Startseite Termine Veranstaltungen Bau Anfahrt Kontakt & Links



Bauinformationen

  Planung

Architektin

Ausstattung

Gemeinschaftsbau

Fotos











 

Impressum Datenschutz


 Informationen zum Gemeinschaftsbau der Kapelle 

Allgemeines

Bei vielen Hohenbergern bestand schon lange der große Wunsch, auch in Hohenberg eine Kapelle zu errichten. Hohenberg war bisher die einzige größere Ortschaft Herriedens, die keine eigene Kapelle oder Kirche hatte. 

Die Verwirklichung des Wunsches zum Bau einer Kapelle erfolgte im Jahr 2010 in nur 3 Monaten Bauzeit. 

Bau überwiegend in Eigenleistung

Den Bau charakterisiert insbesondere, dass neben der Planung und der Ausgestaltung auch  nahezu alle Gewerke (Erdaushub, Fundament, Verschalung, Mauern, Verputzen, Zimmerer, Spengler, Elektro, Maler, Schreiner und Pflastern) von örtlichen Fachkräften und Helfern aus der Altgemeinde durchgeführt werden konnten. 

In den Monaten der Planung und der Bauausführung ist Hohenberg deutlich 'zusammengewachsen'. Es gab eine Vielzahl fruchtbarer Gespräche und intensives gemeinsames Arbeiten auch das 'Nacharbeiten' im Baucontainer.

Dorfplatz

Der Bau der Kapelle und der anstehende Vollausbau der Ortsdurchfahrt ermöglichen es nun, einen völlig neu gestalteten und aufgewerteten Dorfplatz zu schaffen, der zu einem klaren Mittelpunkt des Dorfes und der Dorfgemeinschaft werden kann. Der Platz um die Kapelle wird sicher zu einem Treffpunkt werden - für die Hohenberger selbst, aber auch für alle, für die die Kreuzkapelle ein Grund ist, Hohenberg zu besuchen.

Cr by rp